Neue Wege in der Pflege

Haben Sie Angehörige in einem Alten- oder Pflegeheim? Möchten Sie eines Tages selbst so untergebracht werden?

Unsere Gesellschaft braucht dringend alternative Lebensformen bei Pflegebedürftigkeit oder beim Leben im Alter. Wir möchten hier andere Wege gehen und neue Lebenskonzepte fördern. Unter Berücksichtigung der oft unwürdigen Verhältnisse in einer Pflege- oder Senioreneinrichtung und den immensen Kosten, die heute ein Pflegeplatz verursacht, sollten wir hier über andere Modelle nachdenken.
Hier stellen wir uns folgende Fragen:
  • Muss es die Unterbringung in einem herkömmlichen Alten- oder Pflegeheim sein?
  • Wollen wir eines Tages selbst dort leben?
  • Isolation statt Integration…  Was läuft falsch in dieser Gesellschaft?
  • Warum nutzen wir nicht auch das Wissen und die Fähigkeiten von scheinbar hilfsbedürftigen Menschen?
  • Welche Alternativen sind heute denk- und durchführbar?
  • Muss der Lebensabend in Deutschland verbracht werden?
  • Wo und wie möchten Sie leben?
  • Was können wir heute bereits tun, um im Fall der Fälle ein selbstbestimmtes Leben am Lebensort unserer Wahl mit einer geeigneten Unterbringung zu bekommen?
Wenn Sie sich in diese Fragen einbringen möchten oder mit uns gemeinsam  Lebensmodelle als Alternative zur Heimunterbrinung entwickeln möchten, so bitten wir Sie um Kontaktaufnahme.